Kita "Langenberger Zwerge" neu im Bundesprogramm “Sprach-Kitas”

Die Kita “Langenberger Zwerge” wird in diesem Jahr eine Förderung aus dem Bundesprogramm “Sprach-Kitas” erhalten. Darüber informiert die Geraer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser.
“Kurz nach dem 50. Geburtstag der Kita ist das eine tolle Entscheidung für die Kinder, aber auch für das Team von Leiterin Heidi Hölzel!”, freut sich die SPD-Politikerin. Bis Ende 2022 erhält der Kindergarten des Trägers Kinderland 2000 nun insgesamt 50.000 Euro für seine Arbeit auf dem Gebiet der Sprachförderung. “Ab diesem Jahr wird auch die Arbeit mit digitalen Medien gefördert, das passt genau in diese Zeit. Insgesamt bekommen allein in Ostthüringen rund 50 Kitas eine Förderung aus diesem Bundesprogramm”, so Kaiser.

Das Bundesprogramm “Sprach-Kitas” fördert seit 2016 vor allem Kindergärten, die zu einem hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Neben der Sprache sollen auch die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit den Familien verbessert werden. Das Programm war letztes Jahr auf Initiative der Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und des Bundesfinanzministers Olaf Scholz (beide SPD) verlängert worden. Für die Förderung aller bundesweit ausgewählten Kitas stellt der Bund 2021 und 2022 jeweils insgesamt rund 188 Mio. Euro zur Verfügung.

Kostenlose Infopost

Melden Sie sich für meine offizielle Infopost an und bleiben Sie kostenlos auf dem Laufenden mit Updates und Nachrichten aus Berlin und meinen Wahlkreisen.