Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

*ABGESAGT* Wir sind ein Volk! Oder?- Ein Lese- und Gesprächsabend

09.11.2020 um 19:00 - 21:00

5€

30 Jahre Wiedervereinigung- und jetzt?
Eine Lese- und Gesprächsreihe präsentiert von Elisabeth Kaiser in Zusammenarbeit mit der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend, der Ihnen verschiedene Perspektiven auf die Deutsche Einheit näherbringt. Eine Anmeldung unter elisabeth.kaiser.wk@bundestag.de oder unter 0365- 5526 9770 ist erforderlich.
Ich freue mich auf einen tollen Abend mit Ihnen!
Ihre Elisabeth Kaiser
 
Wir sind ein Volk! Oder?
“Wie lange halten sich Verhaltensmuster einer Diktatur nach deren Zusammenbruch? Welche Erinnerungen gibt es? Und könnte es sein, dass an den Prägungen der Diktatur, auch den eigenen Lebenslügen, selbst dreißig Jahre Demokratie nicht zu rütteln vermögen? ”
Freya Klier
Die Mauer war gefallen und ein neues, geeintes Deutschland entstand, der Jubel war überwältigend. Endlich Freiheit, Wohlstand und Demokratie für alle Deutschen! Doch kurz nach der Wende dann der Schock: Arbeitslosigkeit, Abwanderung in den Westen und fehlende Perspektiven holten die Menschen ein. Deutschland vereinigt, aber doch gespalten – wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich.
Welche Rolle spielte die Treuhand beim Niedergang der ostdeutschen Wirtschaft? Woher kamen plötzlich die vielen Rechtsradikalen im Osten, hat man die bisher übersehen? Und wie entwickelte sich die Vereinigung von Ost und West? Zeitzeugen aus Ost und West erinnern sich und ziehen Bilanz.
Mit Beiträgen von Jörg B. Bilke, Heidi Bohley, Helga Druxes, Andreas Dürr, Monika Fabricius, Gesine Keller, Stephan Krawczyk, Editha Krummreich, Reiner Kunze, Norbert Lammert, Doris Liebermann, Katharina Oguntoye, Norbert F. Pötzl, Friedhelm Schülke, Rainer Seidel, Peter Tauber, Lothar Tautz, Wolfgang Thierse und Herbert Wagner.
 
Freya Klier
Geboren 1950 in Dresden. Autorin, Schauspielerin, Theaterregisseurin, Dokumentarfilmerin, Bürgerrechtlerin. 1980 war sie Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung, 1968 erstmalige, 1988 erneute Verhaftung und Ausbürgerung. Ausgezeichnet u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz (2012), dem Franz-Werfel-Menschenrechtspreis (2016) und Karl-Wilhelm-Fricke-Preis (Hauptpreis der Bundesstiftung Aufarbeitung, 2020).
 
Lothar Tautz
Geboren 1950 in Erfurt; Maschinenbauer, Chefrequisiteur des Erfurter Theaters; Studium der Pädagogik und Theologie an den Kirchlichen Hochschulen in Naumburg und Berlin; Geschäftsführer des Evangelischen Kirchentages, Pfarrer in Weißenfels; dort 1989 Initiator der Friedensgebete und Moderator des Runden Tisches, SDP-Mitglied; Ab 1990 Leitungstätigkeit u.a. in der letzten DDR-Regierung, im Bundeswirtschaftsministerium und der Magdeburger Staatskanzlei; heute freiberuflich als politischer Bildner tätig; seit 2008 im Bundesvorstand des Vereins “Gegen Vergessen – Für Demokratie”; 2018 Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz, Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur DDR-Geschichte; lebt in Erkner bei Berlin, verheiratet mit der Schriftstellerin Annette Hildebrandt; zwei erwachsene Kinder, drei Enkel.
 

Details

Datum:
09.11.2020
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
5€
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Gera, Kirche St.Trinitatis
Heinrichstraße 45
Gera, Thüringen 07545 Germany
Google Karte anzeigen