Hallo, mein Name ist Elisabeth Kaiser.

Ich bin Abgeordnete des Deutschen Bundestages und vertrete dort unser Ostthüringen. Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und Mama einer wundervollen Tochter. Gera ist meine Heimat- und Geburtsstadt, Ostthüringen meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen. Es liegt mir daher am Herzen, aus Ostthüringen eine lebendige und weiter aufstrebende Region zu machen, die nicht nur die Blicke der Nachbarregionen auf sich zieht. Dafür setze ich mich seit 2017 im Deutschen Bundestag ein.

Seit April 2023 unterstütze ich die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, in der Funktion als Parlamentarische Staatssekretärin. Mir ist es wichtig, die verschiedenen Perspektiven des Wohnens, der Stadtentwicklung und des Bauwesens  zu berücksichtigen. Ich setze mich daher aktiv für den Bau von klimagerechten und vor allem bezahlbaren Wohnraum ein, was insbesondere in Städten ein drängendes Thema ist. In ländlichen Regionen gibt es andere Themen wie zum Beispiel Leerstand und demografischer Wandel, die bewältigt werden müssen. Gleichzeitig möchte ich die Baubranche und Wohnungswirtschaft unterstützen, welche aufgrund der aktuellen Herausforderungen wie Material- und Baupreissteigerungen unter enormen Druck stehen. Die aktuellen Herausforderungen dürfen nicht dazu führen, dass der Bedarf an bezahlbarem Wohnungsbau nicht gedeckt wird und langfristige Zukunftsinvestitionen für klimagerechtes Wohnen gehemmt werden. Wohnen ist ein Grundbedürfnis des Menschen und muss daher gesichert sein. Dafür setze ich mich mit voller Kraft in Berlin ein.

Parlamentarische Staatssekretärin im Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)

Sprecherin Landesgruppe Thüringen / Stellvertr. Sprecherin Landesgruppe Ost im Deutschen Bundestag

Abitur

Albert-Schweitzer-Gymnasium Gera

2005

Studium

Staatswissenschaften und Politik- und Verwaltungs-Wissenschaften, Erfurt (B.A.) und Potsdam (M.A.)

2005

Junior Beraterin

Unternehmensberatung Partake Beratung GmbH (Berlin)

2012

Büroleiterin

Deutsche Gesellschaft für Politikberatung e.V. (degepol Berlin)

2013

Pressesprecherin

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag

2014

Mitglied des Deutschen Bundestages

Wahlkreis Gera – Greiz – Altenburger Land

Seit 2017

Mein Engagement

Meine Mitgliedschaften

Gläserne Taschen

Die Bezahlung von Bundestagsabgeordneten interessiert viele Menschen. Daher finden Sie hier alles Wissenswerte – völlig transparent.
Als Bundestagsabgeordnete (MdB) und Parlamentarische Staatssekretärin erhalte ich monatlich eine Abgeordnetenentschädigung (“Diät”). Die Entschädigung für meine Tätigkeit als Abgeordnete ist aufgrund meiner Tätigkeit als Parlamentarische Staatssekretärin um 50% zu kürzen, höchstens jedoch in Höhe von 30% meiner Amtsbezüge als Parlamentarische Staatsekretärin. Demnach beträgt die Abgeordnetenentschädigung nach Abzug 6.591,12 Euro. Sie wird voll versteuert. Sonderzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld gibt es nicht. Da ich auch als Parlamentarische Staatsekretärin im Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen tätig bin, erhalte ich Amtsbezüge, die anteilig auf die Abgeordnetenentschädigung angerechnet werden. Als Parlamentarische Staatsekretärin erhalte ich monatlich derzeit zu versteuernde Amtsbezüge in Höhe von insgesamt 13.335,26 Euro.
Die Altersentschädigung beträgt nach dem ersten Jahr 2,5 Prozent der aktuellen „Diät“ und steigt mit jedem weiteren Jahr meiner Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag um 2,5 Prozentpunkte an. Mein Rentenalter liegt bei 67 Jahren. Meine monatliche Pension habe ich dann voll zu versteuern. Pro Monat habe ich insgesamt 23.205 Euro für die Bruttolöhne meiner Mitarbeiter in meinem Berliner Büro und dem Büro im Wahlkreis im Budget. Hinzu kommt eine steuerfreie Kostenpauschale für mandatsbezogene Ausgaben wie Miete für das Wahlkreisbüro, Inventar und Büromittel, Druck- und Literaturkosten, Porto- und Fahrtkosten. Da ich als Parlamentarische Staatsekretärin einen Dienstwagen zur Verfügung gestellt bekomme, wird die Kostenpauschale um 25 Prozent gekürzt. Aktuell beläuft sich meine steuerfreie Kostenpauschale auf 3.437,54 Euro. Jährlich kann ich außerdem 12.000 Euro (max. 1.000 Euro pro Monat) für Sachleistungen abrechnen (Büro- und Geschäftsbedarf, IT-Verbrauchsmaterial, Internetanschluss im Wahlkreis). Ungenutztes Geld verfällt. Im Berliner Büro sind Telefon, Telefax und ein Internetanschluss kostenlos. Weiter stellt mir der Deutsche Bundestag eine BahnCard 100 für die 1. Klasse zur Verfügung. In Berlin steht mir für Termine der Fahrdienst zur Verfügung. All dies gilt für alle 736 Abgeordnete des Deutschen Bundestages.

(Stand 11. Oktober 2023)

Mein Team

Marc-Manuel Moritz

Marc-Manuel ist mein Büroleiter der Wahlkreisbüros. Er ist unter anderem für die Termin- und Teamkoordination, die Öffentlichkeitsarbeit und für Veranstaltungen zuständig. Er ist Ihr Ansprechpartner für Themen rund um die Stadt Gera und den Landkreis Greiz. Weiter begleitet er die Themen Politische Bildung, Ehrenamt und Kultur. 

Maik Gerstner

Maik arbeitet im Wahlkreisbüro als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er ist u.a. Ansprechpartner für Lottomittelanträge sowie verschiedene Projekte im gesamten Wahlkreis. Er kümmert sich um die Organisation von Veranstaltungen und Bürgersprechstunden. 

Nicole Kochanek

Nicole ist die Büroleiterin in meinem Berliner Büro. Sie arbeitet seit 2006 im Deutschen Bundestag. Die gebürtige Thüringerin begleitet inhaltlich meine Arbeit im Haushaltsausschuss. Darüber hinaus kümmert sie sich aus Bundessicht um bestimmte Ost- und Thüringen-Themen und bearbeitet Bürger- und Verbändeanliegen für die Landesgruppe Thüringen in der SPD-Bundestagsfraktion.

Benjamin Paul-Siewert

Benjamin ist mein wissenschaftlicher Mitarbeiter in Berlin. Er stammt aus Gera und begleitet inhaltlich meine Arbeit im Innenausschuss. Er ist unser Experte rund um die Themen im Kampf gegen Rechtsextremismus. Die Organisation von Besucherfahrten gehört ebenso zu seinem Tätigkeitsfeld wie Social-Media-Arbeit.

Alia Gurski

Für meinen Social-Media-Auftritt in Berlin ist Alia zuständig. Die 21-Jährige studiert Rechtswissenschaften in Berlin.

Lukas Walenszus

Lukas studiert an der Friedrich-Schiller-Universität Jena  Politikwissenschaften im Masterstudiengang. Nach seinem Praktikum in meinem Wahlkreisbüro unterstützt er uns nun als studentischer Mitarbeiter. Inhaltlich betreut er die Blaulicht- und Bahnthemen. 

Kostenlose Infopost

Melden Sie sich für meine offizielle Infopost an und bleiben Sie kostenlos auf dem Laufenden mit Updates und Nachrichten aus Berlin und meinen Wahlkreisen.