Bildungsfahrt nach Berlin vom 27. bis 29. September 2023

Gemeinsam mit dem Team vom Wahlkreisbüro Gera hatten etwa 50 Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, im Rahmen einer Bildungsfahrt ab 27. September für drei Tage nach Berlin zu reisen.

Los ging es am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, mit der Anreise in einem gemeinsamen Bus vom Hauptbahnhof Gera nach Berlin. Trotz der frühen Uhrzeit waren alle Reisenden munter und gespannt auf die bevorstehenden Erlebnisse der kommenden Tage. Nach unserer Ankunft in Berlin besuchten wir zunächst die Bundeszentrale für politische Bildung. Dort erhielten wir einen Vortrag über die verschiedenen Facetten der Medien. Dieser Vortrag bot reichlich Gesprächsstoff für die Bürgerinnen und Bürger und wurde insgesamt als äußerst interessant empfunden. Anschließend stärkte sich die Gruppe in einem Steakhouse. Zwischen den liebevoll zubereiteten Mahlzeiten und Getränken war  die Gelegenheit zum Austausch untereinander. Das Programm für den Mittwoch endete schließlich mit dem Einchecken im “Best Western Hotel” und der Möglichkeit, den restlichen Abend individuell zu gestalten.

Am Donnerstag begann unser Programm um 9 Uhr mit einer Stadtrundfahrt durch Berlin. Die Fahrt wurde von einem “echten Berliner” begleitet, der tiefgehende und teilweise humorvolle Einblicke in die Stadt Berlin bot. Anschließend begaben wir uns zum Mittagessen in den Berlin Pavillon am Reichstag, um uns für den bevorstehenden Besuch im Bundestag zu stärken. Der Besuch im Bundestag begann mit einer Führung durch das Paul-Löbe-Haus, in dem die Ausschüsse befinden. Dort hatten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich mit Elisabeth Kaiser zu unterhalten und einen direkten Einblick in das Leben einer Bundestagsabgeordneten zu bekommen. Nachdem sich Elisabeth Kaiser verabschiedete, begab sich die Reisegruppe in das Reichstagsgebäude, um dort im Plenarsaal eine Aktuelle Stunde zum Deutschland-Pakt zu verfolgen. Dieser Einblick war für alle Teilnehmenden besonders aufregend, da sich ansonsten selten die Gelegenheit bietet, politische Debatten hautnah zu erleben. Anschließend genossen wir bei bestem, sonnigem Wetter den Ausblick von der Kuppel des Reichstags über Berlin und das Regierungsviertel. Am Abend hatten alle Teilnehmenden erneut die Möglichkeit, ihre Freizeit eigenständig zu gestalten.

Am letzten Tag unserer Reise begann das Programm mit einem Besuch an der “Gedenkstätte Berliner Mauer” in der Bernauer Straße. Neben dem Besuch im Besucherzentrum der Gedenkstätte hatten die Reisenden die Gelegenheit, sich die Denkmale und Informationstafeln entlang der Bernauer Straße genau anzusehen. Nachdem verschiedene Eindrücke gesammelt und im Gespräch ausgetauscht wurden, ging es weiter zu einer kleinen Informationsveranstaltung im Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt. Dort erhielt die Reisegruppe eine kurze Führung durch die Dauerausstellung des Deutschen Bundestages “Wege, Irrwege, Umwege. Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland”. Hier bot sich erneut die Gelegenheit, letzte Fragen und Unsicherheiten zur Funktionsweise unserer parlamentarischen Demokratie zu klären. Abschließend traf sich die Gruppe im nahegelegenen Stammhaus der Erdinger Brauerei, um ein letztes Mal vor der Abreise gemeinsam zu Mittag zu essen. Mit der Rückkehr zum Reisebus und dem Beginn der Heimreise endete unsere Bildungsfahrt in Berlin.

Elisabeth Kaiser und ihr Team bedanken sich bei allen Beteiligten für diese anregende und wunderbare Bildungsfahrt!

Jederzeit können sich Interessierte an das Büro wenden, um sich für eine Fahrt anzumelden.

Kostenlose Infopost

Melden Sie sich für meine offizielle Infopost an und bleiben Sie kostenlos auf dem Laufenden mit Updates und Nachrichten aus Berlin und meinen Wahlkreisen.