Bund fördert Turnhalle Teichwolframsdorf mit 675.000 Euro

Die Ostthüringer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser informiert, dass der Bund die energetische Sanierung der Turnhalle Teichwolframsdorf mit 675.000 Euro fördert. „Das sind großartige Nachrichten für Mohlsdorf-Teichwolframsdorf und alle Sportbegeisterten in der Region“, freut sich die SPD-Baupolitikerin über den heutigen Beschluss im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages. Damit trägt der Bund bis zu 90 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von rund 750.000 Euro.

Die Turnhalle Teichwolframsdorf wurde bereits in den vergangenen Jahren aufwändig ertüchtigt. Nun kann die Gemeinde noch die energetische Sanierung in Auftrag geben. „Ich freue mich sehr, dass Mohlsdorf-Teichwolframsdorf diesen Zuschuss erfolgreich an Land ziehen konnten. Gerade in Zeiten, in denen Gemeinden mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen haben, war es uns als Große Koalition wichtig, dass wir die Wirtschaft auch durch öffentliche Investitionen unterstützen und vor allem Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine lassen.“
Die 675.000 Euro Fördermittel stammen aus dem sehr erfolgreichen Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“, das der Bund vor einigen Jahren aufgelegt hat. Im Zuge des Konjunkturpaketes von Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat die Große Koalition noch einmal 800 Mio. Euro für weitere Sanierungen in den Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Kostenlose Infopost

Melden Sie sich für meine offizielle Infopost an und bleiben Sie kostenlos auf dem Laufenden mit Updates und Nachrichten aus Berlin und meinen Wahlkreisen.