Bund fördert Orgel in Bad Blankenburger Nicolaikirche mit 45.000 Euro

Für die Restaurierung der Orgel in der Nicolaikirche in Bad Blankenburg fließen 45.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes, informiert die Ostthüringer SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser.

“Das sind gute Nachrichten für Bad Blankenburg”, so die Thüringer Abgeordnete über den heutigen Beschluss im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages. “Das Denkmalschutzprogramm ist sehr gefragt. Viele, gerade kleinere Baudenkmäler können von einer Förderung profitieren und so erhalten werden. Der Bund beteiligt sich an der Finanzierung und stellt Mittel für Maßnahmen an Orgeln zur Verfügung, die national bedeutsam sind oder die national bedeutsame deutsche Orgellandschaft aus klanglicher, historischer oder technischer Sicht mitprägen. Die Orgel aus der Werkstatt Gustav Heinze in Bad Blankenburg gehört dazu. Hierdurch soll die öffentliche Wahrnehmung der Bedeutung des Instrumentes gestärkt werden”, so Kaiser.

Die Orgel wurde bereits 2019 demontiert und nach Sieversdorf bei Frankfurt/ Oder zur Orgelbaufirma Scheffler gebracht. Dort wird sie generalüberholt. Dies wurde u.a. notwendig, da die Orgel von Schwamm und Pilz befallen war.

Kaiser dankt allen, die diese Sanierung ermöglichten, allen voran dem umtriebigen Kirchenbauverein und der Gemeinde um Gemeinderatsvorsitzenden Bernd Kerntopf sowie Kantor Christoph Böcking.

Die Kirche St. Nicolai erfuhr in den vergangenen Jahren eine umfangreiche Sanierung im Innen-und Außenbereich. Vor der Rückkehr der Orgel wird u.a. noch die Empore in der Kirche neu hergerichtet.

Die Bad Blankenburger Kirche ist mit ihren 450 Sitzplätzen ganzjährig nutzbar. In ihr finden neben den Gottesdiensten u.a. Konvente und zahlreiche Konzerte statt.

Berlin, 10. November 2022

Kostenlose Infopost

Melden Sie sich für meine offizielle Infopost an und bleiben Sie kostenlos auf dem Laufenden mit Updates und Nachrichten aus Berlin und meinen Wahlkreisen.