Neues für Vereine und Ehrenamt

Das Ehrenamt ist immer in Bewegung. In diesem Beitrag sind einige Tipps und Hinweise zusammengestellt, welche in der Ehrenamtstätigkeit von Bedeutung sein können.
Am 31. August 2022 laufen die Corona-Sonderregelungen aus. Was dies für die Amtszeit von Vorständen, die Mitgliederversammlung und schriftlichen Beschlüsse bedeutet, erklärt euch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt im Rechtstipp.
Dort steht auch, wann in Vereinen dringender Handlungsbedarf besteht. Weiter stehen Mustertexte für Satzungsänderungen zur Verfügung.
Inhalte aus dem Vereinsregister können Vereine ab sofort kostenlos und ohne Login auf dem gemeinsamen Registerportal der Länder abrufen. Mit nur wenigen Klicks ladet ihr euren Vereinsregisterauszug herunter. Die DSEE zeigt, wie’s geht:
Der Newsletter der Deutschen Stiftung für Engagement ist sehr empfehlenswert. Regelmäßig wird über laufende und kommende Förderprogramme sowie Bildungsangebote informiert. Hier geht es zur Anmeldung:
Das Förderprogramm “Aktiv vor Ort” der Thüringer Ehrenamtsstiftung wurde verlängert und aufgestockt. Das bedeutet, dass ab sofort wieder Anträge gestellt werden können. Alle schon vorliegenden werden berücksichtigt. Das Programm richtet sich an Vereine und Initiativen, vor allem im ländlichen Thüringen. Unterstützt werden u.a. die Würdigung ehrenamtlichen Engagements, Maßnahmen zur Digitalisierung der Vereinstätigkeit oder auch Projekte im Umweltschutz oder der Dorferneuerung. Alle Infos zu den Förderrichtlinien sowie zur Antragstellung: https://www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/aktiv-vor-ort
Gerne unterstütze ich Vereine beim nächsten Vorhaben, öffne Türen und aktiviere mein Netzwerk für eine erfolgreiche Realisierung.

Kostenlose Infopost

Melden Sie sich für meine offizielle Infopost an und bleiben Sie kostenlos auf dem Laufenden mit Updates und Nachrichten aus Berlin und meinen Wahlkreisen.